Alle Infos zur Originalmaschine BK-117 B2 mit der Registrierung D-HTTT
Videoquelle: Youtube / Paul Music Man Mannheim
Der BK 117 ist ein leichter zweimotoriger Mehrzweckhubschrauber, der im Jahr 1979 in einer Gemeinschaftsproduktion des deutschen Herstellers Messerschmitt-Bölkow-Blohm (MBB) und der japanischen Kawasaki Heavy Industries (KHI) entstand.
Das Nachfolgemodell, die vergrößerte und modernisierte Version BK 117 C-2, bei Airbus Helicopters (ehem. Eurocopter) EC145 genannt, hatte im Jahr 2000 seinen Erstflug.
Heute firmiert der Hersteller unter dem Namen Airbus Helicopters.
Alle Versionen wurden auch in Japan gebaut, der BK 117 C-2 (EC145) und der BK 117 D-2 (H145) ist dort ebenso in Produktion.
Quelle:
Wikipedia, unter https://de.wikipedia.org/wiki/MBB/Kawasaki_BK_117 Stand 10.9.18
Vorstellung des Prototyp
Videoquelle : Youtube / AP Archive
Weitere Details zur BK-117 unter:
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/56706/D-HTTT_cn_7246/photo/123913
DATENBLATT von der DRF Luftrettung: Download auf der Website
Daten der D-HTTT
Kennzeichen: D-HTTT
Modell: BK-117 B2
Baujahr: 1993
Erstzulassung: 1993
Werk-Nr.: 7246
Gerätenummer: 3049
Betreiber: DRF Luftrettung
Einsatzstation: Dortmund, Niebüll, Freiburg, Karlsruhe, Halle, Bad Saarow, Stuttgart, Greifswald, divers und Mannheim
Funkrufname an der Station Mannheim: früher Christoph Mannheim, später Christoph 53
Ausserdienstellung bei der DRF Luftrettung im Januar 2018
Die Maschine stand bis 16.6.18, in Rheinmünster. Danach verliert sich die Spur. Ich recherchiere aber weiter wo die Maschine ist.
Stand 29.6.19 Tag der offenen Tür in Rheinmünster:
Die Maschine wurde verkauft. Neuer Besitzer derzeit nicht zu erfahren
Letzte Sichtung laut rth.info
D-HTTT
Christoph 53
28.12.2017
EINSATZMERKMALE
HEMS-Einsätze: Notfalleinsätze, Patiententransporte zwischen Kliniken,
Transport von Ärzteteams
HERSTELLER: ……………….. AIRBUS HELICOPTERS DEUTSCHLAND GMBH
TRIEBWERKE (2): …………………………………..……. Lycoming LTS 101 750-B1
MAX. LEISTUNG, JE TRIEBWERK: ………………………………….………….. 750 PS EINSATZGESCHWINDIGKEIT: …………………….………….……………. 240 km/h
FLUGHÖHE: …………………………………………………………. bis ca. 3.000 m NN
REICHWEITE: ………………………………………………….………………. ca. 500 km KRAFTSTOFFZULADUNG: …………………………………………… 707 Liter MAX. ABFLUGGEWICHT: ……………….…………………… 3.350 kg ERFORDERLICHE START-/LANDEFLÄCHE: ……………………………….………………..….. ca. 20 x 20 m
ABMESSUNGEN: …………………Länge: 13,00 m, Höhe: 3,36 m, Breite: 2,71 m
Rotor-Ø: 11,00 m
MEDIZINISCHE AUSSTATTUNG
MOBILES EQUIPMENT:
Notfallrucksack, spezielles Equipment für Kinder- und Säuglingsversorgung,
Trauma- und Verbrennungsversorgung und intensivmedizinische Maßnahmen
DIAGNOSTIK:
Multifunktionsmonitoring mit 4-Pol-EKG, 12-Kanal-EKG inkl. EKG-Transmission, Blutdruckmessung (invasiv/nicht invasiv), Pulsoximetrie, Kapnographie, Temperaturmessung
BEATMUNG:
Sauerstoffinhalation, Beatmungsbeutel mit Demandventil, portables Intensivtransport- und Notfallbeatmungsgerät, Option nicht invasive (NIV) Beatmungsformen, Absaugpumpen
KREISLAUF:
Biphasischer Defibrillator, externer Herzschrittmacher, 4–6 Spritzenpumpen, Druckinfusionsbeutel
TRAUMAVERSORGUNG:
Vakuummatratze, Schaufeltrage, alternativ Spineboard; Patienten-Wärmesystem
GASVORRAT:
Sauerstoff bis zu 3.000 Liter, optional medizinische DruckluftSTAURAUM:
Decken, Tragetücher, medizinisches Verbrauchsmaterial, Schienungssysteme, Infektionsschutzsets, sonstiges Zubehör
OPTIONEN:
Inkubator, IABP, ECMO, HLM, Sonographie, 220-Volt-Inverter, Stehhaltegurt, Videolaryngoskop, Blutgasanalysegerät
Morgendlicher Check an einer BK-117
Wie geht es mit der BK-117 weiter?
Die DRF Luftrettung ist momentan im Jahre 2018 dabei, alle BK-117 abzustoßen und durch neuere Maschinen des Typs EC-145 bzw. H-145 zu ersetzen.
Man hörte davon, daß wohl eine Maschine nach Kanada ging, bzw auf den amerikanischen Kontinent, und einige Maschinen wurden neutral-Gelb lackiert und in den Iran verfrachtet. Sehr schade das alles ;-(
Schon etwas traurig hier zu sehen, wie sie verfrachtet werden ;-(
Nachfolgend ein paar schöne Abschiedsvideos vom Youtube-User: Rueganer91
29.12.19
Die Original D-HTTT ist nun nicht mehr im deutschen Register registriert. Sie soll derzeit in Neuseeland umgebaut werden, und dann nach Südafrika geliefert werden. Über die Werksnummer wird man sie dann dort wieder finden. Ich bin gespannt unter welcher Kennung und welchem Eigner und Einsatzart
1.2.21
Ich bin der Original Tango etwas näher gekommen und bekam einen Tip.
Die soll bei Artwork gewesen sein/noch da sein.
Und sie wird komplett aufgerüstet.
https://www.airworkgroup.com/mods-stcs
Dann auf BK117 klicken
850 Engine Upgrade
Airwork holds the only STC for the BK117-850D2. The BK117-850D2 offers an economical way to meet the new Category A requirements while dramatically enhancing the performance, safety and capabilities of the helicopter. The BK117-850D2 has been designed with a focus on operational safety and superior Category A compliance with proven reliability and increased performance
3.2.21
Aus Neuseeland erhielt ich heute die traurige Nachricht, dass die Triple Tango nicht mehr existiert.
Sie wurde ausgeschlachtet um mit ihren Teilen anderen BK117 weitere Flugstunden zu ermöglichen.
Ein sehr deprimierendes Ende eines Projektes, und schade um die Originalmaschine 🙁