BK-117 Good Bye

Die Entwicklungsgeschichte der BK 117 wird hier detailiert aufgeführt

https://welt-der-hubschrauber.jimdo.com/deutsch-1/hubschraubertypen/bk117/

Videoquelle: Youtube / Baden Air Traffic

25.1.20
Und wieder verlässt uns eine weitere BK117 B2 aus dem Bestand der DRF Luftrettung. Diesmal wird die Maschine aus Freiburg gegen eine H145 ersetzt.
Artikel in der Badischen Zeitung

11.5.20
auch die BK-117 der Station in Niebüll wird gegen eine H145 getauscht

23.5.20
Ein Abschiedsvideo der BK117 aus Halle

20.10.20
Nun ist leider der Tag X eingetroffen, an dem die letzte Maschine (BK-117 B2) der DRF Luftrettung ausser Dienst gestellt wird.

Im deutschen Flugrettungsdienst gibt es nun aktuell keine BK-117 B2 als Regelmaschine.
Die letzte war die D-HAID der DRF Luftrettung, die jetzt in die Werft nach Rheinmünster kommt.
Hier ein Video von der D-HAID, welches ich 2018 am Flugplatzfest Freiburg machen konnte. Die Alpha-India-Delta war damals als Christoph 54 „Freiburg“ im Einsatz.

Ein Mitglied einer Facebook Fangruppe schrieb dazu:

Nun ist in Bremen die Ära der BK-117 in der Öffentlich rechtlichen Luftrettung zu Ende gegangen. Heute am 20.10.2020 trat die BK-117 B2 D-HAID ihren letzten Dienst als Christoph Weser betrieben von der DRF Luftrettung, bei Typisch Norddeutschen Mistwetter an. Geflogen wurde ein diesen Tag nur ein Einsatz, die die Crew in das Bremer Umland führte. Um ca. 18.15 Uhr war es dann so weit der Christoph Weser wurde bei der Feuerwehr-und-Rettungsleitstelle zum Sonnenuntergang abgemeldet. Damit ist nun keine Aktive BK-117 in der Öffentlich rechtlichen Luftrettung vertreten.

Goodbye BK-117 morgen wird dem Himmel über Bremen etwas fehlen.

In Bremen wird dann wie erwartet eine EC-145 als Christoph Weser zum Einsatz kommen.

Die DRF Luftrettung veröffentlichte ebenso einen Artikel auf Ihrer Website
https://www.drf-luftrettung.de/de/leben/aktuelles/da-jede-minute-zaehlt-christoph-weser-jetzt-schneller-unterwegs

Auszug daraus:

Ab dem 21. Oktober wird die schnelle Hilfe der DRF Luftrettung in Bremen mit einem anderen Hubschrauber erfolgen: Eine moderne EC145 löst die BK 117 ab.

„Christoph Weser“ leistet als Intensivtransporthubschrauber und auch in der Notfallrettung einen äußerst wichtigen Beitrag zur notfallmedizinischen Versorgung der Menschen in Bremen und der Umgebung“, betont Dr. Krystian Pracz, Vorstandsvorsitzender der DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AG. Gerade für längere Patiententransporte zwischen Kliniken, die auch im Ausland liegen können, biete die Maschine vom Typ EC145 viele Vorteile im Vergleich zum bisherigen Muster BK 117. „Daher freuen wir uns, diesen Hubschraubertyp auch in Bremen in Dienst stellen zu können“, fügt Dr. Krystian Pracz hinzu.

„Für uns Piloten ist das neue Hubschraubermuster eine Arbeitserleichterung“, erklärt Pilot und Stationsleiter Ingo Reckermann. „Der drei-Achsen-Autopilot und das digitale Glascockpit sorgen gerade auf längeren Flügen für Entlastung.“ Mit 700 Kilometern hat die EC145 zudem eine weitaus größere Reichweite, verbraucht bis zu zehn Prozent weniger Treibstoff und besitzt mit 254 km/h statt 240 km/h eine höhere Einsatzgeschwindigkeit als das bisherige Muster. Außerdem bietet sie mehr Platz für die Patientenversorgung und die optimierte Ergonomie sorgt für bessere Arbeitsbedingungen für die medizinische Besatzung an Bord.

Mit diesem Musterwechsel setzt die DRF Luftrettung die Modernisierung ihrer Flotte fort. Die BK 117 aus Bremen ist die letzte Maschine dieses Typs im Bestand der Luftretter. Stationsleiter Ingo Reckermann betont, dass „uns die BK 117 treue Dienste geleistet hat und wir schon seit Wochen von interessierten Bürgern hören, dass sie es schade finden, dass dieser spezielle Hubschrauber nun ein Auslaufmodell geworden ist. Das können wir verstehen, freuen uns nun aber auf die EC145, die uns unsere Arbeit eindeutig erleichtern wird und bei der Patientenversorgung zahlreiche Vorteile bietet“.

31.10.20 DER GROßE ABSCHIED
Der Tag X, auf den ich über 3 Jahre hin gearbeitet und mir ersehnt hatte, war nun endlich gekommen. Am 31.10.20 sollte ich die Gelegenheit bekommen mein Modell mit einem Original in Szene zu setzen. Aktuell sind alle BK117 B2 Muster bei der DRF Luftrettung ausser Dienst gestellt, zerlegt, teils schon verpackt oder an den nächsten Besitzer übergeben worden. Es wird also in der deutschen Luftrettung keine BK117 B2 mehr am Himmel geben. Die letzte bei der DRF Luftrettung ist die D-HAID.
Es ist schon seltsam, das erste Muster an dem ich Bilder selbst machen konnte war die D-HAID am Tag der offenen Hangartore der AKAflieg Freiburg im Juli 2018.
Hier mein Bericht: http://christoph53-rc.de/?cat=18
Und mit eben dieser Maschine wird es ein Zusammentreffen mit meinem Modell und zeitgleich ein Abschied für immer sein. Es gibt schon Zufälle im Leben.

Am Vortag hatte ich die Maschine schon verstaut und alles an Zubehör und Werkzeug was ich benötige oder benötigen könnte gerichtet und gepackt. Die neuen Schnellhalter machten sich sehr gut. Die Maschine ist straff gesichert, federt dennoch die Unebenheiten von der Fahrt heraus. Also Top !

Für diesen Samstag waren bis zu 18 Grad und Sonnenschein gemeldet. Kann es noch besser kommen?
Gegen 9 Uhr fuhr ich dann los, schön gemütlich, der Verkehr war auch sehr überschaubar. Scheinbar sind alle vorm Feiertag und Lockdown 2.0 nochmal zum Shoppen gefahren.
Ich erreichte dann so gegen halb 11 den Baden Air Park Flughafen bei Rheinmünster.


Der Verantwortliche der DRF Luftrettung welcher mich betreute, war gerade auch gekommen. Nach der Begrüßung erledigten wir die Formalitäten, Anmeldung etc., und fuhren dann das Modell auf den Platz vor dem großen Hangar.
Es waren einige EC-135 und H-145 vor Ort, auch die Maschine der ARA aus Österreich/Kärnten. Für mich am meisten von Bedeutung waren die noch nicht zerlegten Maschinen D-HAID und D-HNNN.
Gerade als ich die Maschine aus dem Wagen holen wollte, klingelte mein Handy, und der Channelbetreiber vom Youtube-Kanal Baden Air Traffic meldete sich. Er hatte sich freundlicherweise bereit erklärt für mich Bilder und Videos zu erstellen, denn mein Talent hierzu ist mieserabel .

Baden Air Traffic hat sehr viele brilliante Aufnahmen von Hubschraubern und Flugzeugen. Schaut doch mal vorbei.
https://www.youtube.com/channel/UCa2o98QWUi_bNFIXDCnzYXQ

Wir holten ihn ab, und zurück am Hangar baute ich die Maschine zusammen und Matthias begann schon mal geeignete Motive und Einstellungen zu suchen.
In die engere Auswahl kamen die D-HAID sowie D-HNNN und die ARA H-145, sowie das Helipad und der Platz vor dem großen Hangarzelt.

Die Sonne stand gegen Mittag senkrecht und es war richtig warm wie im Frühjahr.
Während all dem Filmen ergaben sich auch tolle Fliegergespräche und man erfuhr so manches Detail.
Das meiste darf ich nicht schreiben verständlicherweise. Was man aber ruhig sagen darf, sind ein paar Details zur originalen Triple Tango.
Sie wird in Neuseeland umgerüstet und erhält aktuell die derzeit am stärksten lieferbaren Triebwerke. Zu DRF Zeiten genoß sie wohl intern den Ruf, eine der schnellsten B2 der DRF Flotte zu sein. Erfreulich zu hören 🙂

Ich glaub es war so gegen 14 Uhr als wir alles zusammengepackt hatten, und uns auf den Weg machten.

Mein Dank gilt der DRF Luftrettung und ARA Flugrettung für Ihre große Unterstützung bei diesem Projekt. Begonnen von der Erlaubnis zum Bau , über mehrere Flugtage zum Info sammeln , bis hin zum Abschluß mit dem Shooting am Original.

Ein ebenso großes Dankeschön an Matthias vom Youtube-Channel Baden Air Traffic
für seine geopferte Zeit und sein Engament. Nicht nur fürs Kommen und Filmen, sondern auch die Tage danach zum Aufbereiten der Bilder und des Filmes, sowie dem eigens selbst komponierten Soundtrack für das Video. Mehr davon in seinem Youtube-Channel Matthias Wunderlich . Es lohnt sich 😉

Bildquelle: Matthias Wunderlich
Bildquelle: Matthias Wunderlich
Bildquelle: Matthias Wunderlich
Bildquelle: Matthias Wunderlich ….mein Modell vor dem Shelter

Ich hoffe es gibt noch ein BK117 FlyOut bei der DRF Luftrettung