Tag der offenen Hangartore Flugplatz Freiburg

Am 16.6.18 veranstaltete die AKA Fliegergruppe Freiburg e.V. einen Tag der offenen Hangartore am Flugplatz Freiburg.
Auch die DRF Luftrettung beteiligt sich hierbei und stellt sich und eine Rettungsmaschine vor. Nach vorangegangenen Gesprächen sollte dies eine BK-117 B2 sein. Die Regelmaschine am Standort Freiburg ist auch „noch“ eine BK-117 B2. Also sollte das doch klappen mit Detailaufnahmen von der Maschine und den Beschriftungen die mein Rumpfhersteller für die Lackierung benötigt.

Freitag, 15.6.18
Dieser Freitag war echt ein schwarzer Freitag gewesen.
Da freut man sich monatelang, endlich die gewünschte Maschine sehen zu dürfen, und dann kommts faustdick.
Abends benachrichtigte mich jemand aus der Fliegergruppe Freiburg, dass der Rettungsheli schon da stehen würde.
Laut DRF Luftrettung sollte er aber erst am Samstag Morgen einfliegen.
Es kam noch schlimmer, auf einem Webcam-Bild sah man die Maschine von vorne, und das sah gar nicht gut aus, denn man konnte einen weissen Fleck in der Schnautze sehen. Und damit wäre es keine BK-117

 Ich rief beim Veranstalter an, da war zum Glück ein hilfsbereiter Flieger, der mir versprach zur Maschine zu laufen und die Kennung abzulesen. Ich solle in 30 Minuten nochmal anrufen.
Zeitgleich probierte ich es bei der DRF Luftrettung. Da war keiner mehr da.
Also schrieb ich eine Email an die DRF Luftrettung Station in Freiburg.

30 Minuten später kam die Ernüchterung per Telefonat.
Es stand die D-HDRQ auf dem Platz, und das ist definitiv eine EC-135.

Es geht noch schlimmer, keine Stunde später die Nachricht der DRF Luftrettung. Die BK-117 musste am Vortag in den Regeldienst, als Ersatz stellte man eine EC-135 hin.

Der Tag war gelaufen………………….

Kurz vorm zu Bett gehen sagte ich mir“Scheiss drauf, eingeplant war der Tag, da mal schnell hinzufahren, also fahr ich morgen schnell runter“

Samstag, 16.6.18
Gesagt getan. Um 6 fuhr ich los nach Freiburg.
Am Platz angekommen sah ich dann auch beide Maschinen. Die Static-Display-Maschine zum Anschauen mit der Kennung D-HDRQ und die Regelmaschine, die BK-117 mit der Kennung D-HAID
Ich rief bei der Fliegergruppe an und bekam meinen Kontakt von gestern ans Ohr, der dann auch zum Tor kam und mich einliess.
Wir sprachen noch länger übers Fliegen, und er meinte, ich solle mal trotzdem zur DRF Luftrettung hin, vielleicht hat jemand ein Erbarmen.

Und tatsächlich, man hatte offene Ohren Herzen für mich.
Ich durfte mit vor um die benötigten Bilder zu schiessen.

Danach gingen wir zur EC-135. Da ich bei den allerersten am Platz war, war an der Maschine noch keiner. Somit konnten gut 1 Std Fachgespräche geführt werden.

Es waren auch 2 Techniker aus der Werft da. Von Ihnen erfuhr ich, daß meine D-HTTT letzte Woche dort konserviert und eingemottet wurde. Eine weitere Verwendung bleibt offen.
Besser als in den Iran verkauft zu werden 🙁

Videoquelle: Youtube / BadenAirTraffic

Mit den anderen Leuten der DRF Luftrettung (Shop und Öffentlichkeitsarbeit) sprach ich auch länger. Irgendwann hörte man ein Fauchen

Geilo, die BK-117 startet und fliegt zum Einsatz. Bis ich die Cam einsetzbar hatte, war sie fast wieder weg. Schade.

Videoquelle: Youtube / DemianSP

Ich beschloß auf die Rückkehr zu warten. Bis dahin ging ich was Essen und Trinken, und positionierte mich am Hangar der Fallschirmspringer.

Irgendwann hörte ich das typische tieffrequente Wummern der BK-117.
Sie flog vom Tower her ein. Cam raus, gefilmt und gewartet, bis sie hinter den Hallen vorher kommt. Aber sie kam nicht. HM,,,was ist da los?

Ich tappste wieder 600m zum Tower und sah, dass sie aufgetankt wird.
Also wieder zurück , und warten.
Endlich starteten die Turbinen, und dann flog sie spektakulär rein.

Und setzte vorzeitig ab. Aha…vorm Helipad lag was von nem Zelt rum.
Der NA stieg aus und beseitigte das Problem.

Wunderbar, da gelang mir nen tolles eigenes BK-117 Video

Videoquelle: Youtube / DemianSP

 

Kurz darauf flog noch eine BELL 47 vorbei

Videoquelle: Youtube / DemianSP


Alles in allem ein sehr toller Tag…
Anbei ein paar Bilder