Transportplatte

Spätestens als die EC-135 in die heimische Flotte kam, musste ein System für den sicheren Transport her.
Den T-REX 500 und T-REX 600 konnte ich ja immer geschützt in Wolldecken auf der Rückbank transportieren. Gesichert mit einer Leine am Sicherheitsgurt.
Die kleinen Blade 130 und Blade 180 waren immer im Originalkarton, da passiert nichts.
Zu Beginn hatte ich die EC-135 nur mit Kissen und Decken geschützt. Aber das war nicht optimal.

Im RC-Heliforum fand ich dann ein paar Anregungen die mir gut gefielen, und auch nicht teuer waren.
Mit Kanthölzern und Holzplatten aus dem Baumarkt zimmerte ich einen Rahmen mit Platte. Auf die Unterseite kam Klettband, das sich dann später am Ladeboden des Auto festkrallt und ein Verrutschen verhindert.

In die Platte wurden die Kufenabstände der einzelnen Modelle übertragen und Gewindeinserts eingeklebt. Über ein Kantholz werden die Helis dann mittels Verschrauben über dem Landegestell gesichert.
Dieses System hat sich bei mir bewährt.
Die BK-117 wird dann vom Lochbild her noch dazugetan.

Damit ich auch etwas laden kann, das nicht auf die Heli rutscht, habe ich eine stabile Seitenwand gezimmert, die mit starken Schrauben befestigt ist, aber auch jederzeit in dem Abstand versetzt oder abgebaut werden kann.


Skizze der Idee mit Umsetzung

Das war so meine erste Vorstellung gewesen
Bisheriger Transport
Fertige Transportplatte

 

Umsetzung des Projektes in Einzelschritten