Die Mechanik

T-REX 600 EFL PRO

Bildquelle: mit freundlicher Erlaubnis des Vorbesitzers (subv300)

Ich war sehr lange auf der Suche nach einem Rumpf, und hatte die Mechanik gänzlich total vernachlässigt, da ich davon ausgegangen war, man geht in den Laden und kauft bzw. bestellt eine.
Die Rechnung ging nicht auf. Ich benötigte ja eine 600er Mechanik und hatte die T-REX 600 im Fokus. Doch leider begann ich den Bau der D-HTTT zu spät. Zum einen waren alle in der Nähe befindlichen Original BK-117 ausrangiert und ersetzt, zum anderen gab es keine guten Rümpfe, und dann waren die T-REX 600 ausverkauft und werden nicht mehr produziert.
Was noch möglich war, ein T-REX550 und dann ein 600er Heckrohr verbauen. Aber der 550er hat diese Taumelscheibensicherung oben am Kopf. Das schaut nicht nur blöd aus bei einem Scale-Heli, sondern erfordert unter Umständen Fräsarbeiten am Rumpf. Und das geht gar nicht.

Nun gut, der Rumpf ist ja noch nicht fertig, also erst mal kein Streß bei der Mechanik. Dennoch zog es sich über einige Monate hin, bis mich ein sehr guter Freund und Vereinskamerad auf ein Internetangebot aufmerksam gemacht hatte.
Der angebotene Rumpf war wie gemacht für den Einbau in einen Scaler.
Auch schon wegen der reduzierten Drehzahl. Wir nahmen Kontakt auf und hatten Glück. Gerade auch beim Verkaufsort. Ein befreundeter Fliegerkollege wohnte nämlich nicht weit weg und würde 3 Wochen später eh zu unserem Flugtag fahren. Perfekt. Er holte ihn ab und brachte ihn mit auf unseren Flugplatz. Ein wirklich perfekter Heli.

An dieser Stelle nochmal meinen ganz herzlichen Dank an den sehr netten Verkäufer, daß alles so gut klappte.

Wie geht es nun weiter?
Der Zweiblattkopf wird durch den PSG 4-Blattkopf ersetzt, die Spinblades Blätter werden montiert, und dann werden Jeti-Empfänger und Stabisystem verbaut, programmiert und eingeflogen. In diesem Zustand kommt er zum Rumpfhersteller, der den Heckrotor auf die linke Seite umbaut und die Mechanik in den Rumpf einpasst. Dann bin ich auf den Erstflug gespannt.
Am Heckrotor werden etwas geringfügig längere Blätter mit eventuell S-Schlag verbaut, um mehr Druck aufbauen zu können, auf Grund der geänderten Wirkrichtung von Rechts auf Links.



Details zur Mechanik

ALIGN T REX 600 EFL PRO

  • 3 mal FUTABA BLS 451 für die Taumelscheibe
  • 1 mal FUTABA BL9251 für das Heck
  • ROXXY 975-12 Opto
  • Jeti SBEC an 6S.
  • Stockmotor wie aus der Combo.
  • Umbau des Hecks auf die schnellere Untersetzung vom Vorgänger
  • Schnellverschlüsse für die Haube, nur oben.
  • Tasche. Schützt alles vor Staub.

Akkus:
5,5mm Stecksystem, kein Blitzschutz, der ROXXY braucht keinen.
2 mal 12S.3300mAh. Je 2 mal 6S in Reihe
1 mal 10S.3900mAh. Je 2 mal 5S in Reihe


Bildquelle aller Bilder dieser Seite : mit freundlicher Erlaubnis des Vorbesitzers (subv300)