BK117 Sitze

Modellsitze des Musters BK117 waren bis zum heutigen Tag keine auf dem Markt zu bekommen, die auch nur annähernd an BK117 erinnerten. Entweder waren das irgendwelche Universellen, oder abgeänderte universelle Sitze oder aus anderen Mustern zweckentfremdete und veränderte Sitze. Aber keine entsprachen der typischen Form.

Hier die originalen der D-HTTT

Bild: Stefan Bergner
Bild: Stefan Bergner
Sitz in der D-HIMB

Somit war für mich klar, dass die Sitze , wie die Antennen und Ölkühler vorher schon, auch von Stefan Radau von www.Scale-Print.de gefertigt werden.

4.1.20
Heute Mittag war mal wieder Basteln angesagt 🙂
Ich bin seit gestern an den Cockpitsitzen dran. Auf erste Skizzen und Bemaßungen hin, erstellte ich ein Raum-Modell aus Pappe um zu sehen, ob es wirklich stimmig von den Abmessungen her passt. Die Maße stammen von der BK die ich vermessen hatte. Stefan Radau hat davon erste Skizzen gemacht. Nachdem ich das Modell fertig hatte, sah ich, dass das zu klein ist. Trotz dem Maßstab 1:7,6
Hm, wo liegt der Fehler?
Also holte ich Bilder und Maßblätter wieder vor und fand den Fehler. Da gab es ein Bild mit dem Maß bis Ende Kopfstütze. Er ging davon aus es ist das Maß Boden – Ende Kopfstütze. Ich hatte das Maßband aber auf der Sitzfläche aufgestellt. Kann man so nur wissen wenn man vor Ort war. Meine Schuld. Mit dem neuen Maß in 1:7,6 umgerechnet und in Papier geschnippelt passt es nun 🙂
Auch mit Blick auf das Original. Die Oberkante Kopfstütze ist auf gleicher Linie wie die Obere Kante der hinteren Schiebetür.

Jetzt müßen die Daten korrigiert werden und die Teile gedruckt werden.

5.1.20
Anmerkung zur Sitzhöhe
Von der Seite betrachtet kann man das auch nachrechnen. Die Sitztiefe ist ja bekannt, dann Überprüfung mittels Maßstab nach oben , das Höhenmaß der Lehne.
Die Gesamthöhe variiert natürlich je nach Sitzhöhenverstellung des Gesamtsitzes. Der wird ja wie der Autositz auf den Pilot eingestellt. Daher hätte das Gesamthöhenmaß nichts gebracht. Wenn ein kleiner Pilot fliegt ist der Sitz höher, ein langer Kerl stellt den nach unten. Daher hab ich das Maß von der Sitzfläche nach oben genommen. Das ist immer gleich.

8.1.20
Dieser Sitz hat vielleicht Stunden an Recherche gekostet…puhh.
Nach der Überarbeitung stellte sich am Modell heraus, dass die Proportion nicht schlüssig ist.
Insbesondere die Kopfstütze.
Ich nahm mir nochmals alle Bilder und Abmessungen vor die ich in der Werft gemacht hatte.
Die Proportion der Kopfstütze konnte ich dann wie beim Original hinbekommen.
Das letzte Problem war die Rückenlehne. Da tat sich ein Rettungsanker auf. In einer Pilotengruppe bei Facebook erklärte sich ein Pilot bereit den Sitz nochmals zu vermessen. Großes Dankeschön an ihn !!! Mit den Daten konnte dann der Fehler gefunden werden. Ich gab die neuen Daten dann an Stefan Radau von Scale-Print.de weiter und er machte eine bemaßte technische Zeichnung. Mit ihrer Hilfe änderte ich mein Papp-Raummodell und probierte alles im Maßstab 1: 7,6 aus.
Jetzt passte es.

Eine weitere Fehlerquelle, die eigentlich betrachtet keine war, ist das Sitzgestell.
Im Erstentwurf sieht der Sitz zu gestreckt aus. Mit einem Techniker konnte ich das Ganze dann auflösen. Die Sitze sind ja höhenverstellbar. Ich ging anfangs von einer fixen Rückenlehne aus. Der BK-Sitz ist aber wie ein Autositz. Die Rückenlehne mit fixer Länge ist am Sitzrahmen befestigt. Der Sitzrahmen lässt sich wie ein Autositz in der Höhe verfahren.
Und meine gemessene 28cm war der tiefste Punkt. Den hatten die Mechaniker in der Werft ganz runtergefahren, um die Wartung besser durchführen zu können. Muss man erstmal draufkommen in dem Moment.
Der Pilot sagte, dass fast nahezu alle BK-Piloten den Sitz so hoch wie nur möglich fahren, um gut über die hohe Armaturentafel und Schnauze nach vorne schauen zu können.
Und er merkte noch an, dass für ihn die neuen H145 Sitze schrottig sind, er er die aus der BK117 B2 sehr vermisst vom Komfort und den Verstellmöglichkeiten her.

Also alle Rätsel konnten mit verschiedenen Leuten gelöst werden. Stefan Radau übernahm alles und konstruierte dann den finalen Sitz.
Hier entschied ich mich für meine niedere Sitzposition. Denn ich probierte eine Pilotenpuppe die in 1:7,6 gefertigt ist. Und mit dieser Sitzhöhe sitzt die Puppe wie in der Originalen Maschine. Nicht zu press unterm Dachfenste, und nicht zu tief. Das schaut schon schlüßig aus.

Ist der echte Sitz ganz ausgefahren, so ist die obere Kante der Kopfstütze nahezu auf der Innenverkleidung der Kabine. Hier dann ein paar Bilder, die einige Schritte zeigen, bis ich da alles an Unklarheiten aufgedröselt hatte.

Hier dann nun finale Konstruktionsdaten von dem Sitz.
Ohne Stefan Radau hätte ich es nie umsetzen können, dass ich so detailierte Sitze für meine BK bekomme. Auf dem Markt findet man für die BK nämlich keine, die dem Original gleichkommen.
Er druckt die mit Gummibeschichtung für das Polster.
Ich bin schon sehr gespannt auf die fertig gedruckten Teile. Leider kann er die Beschichtung bisjetzt nur in schwarz und grau drucken. Ich entschied mich dann für Grau und probiere die Oberfläche zu brushen. Denn bei der originalen D-HTTT sind die Sitze Rot. So würde ich das gerne auch umgesetzt haben wollen.

BK117 Sitz von www.Scale-Print.de


BK117 Sitz von www.Scale-Print.de

Info Scale-Print.de

Artikel im Rotor-Magazin: https://www.rotor-magazin.com/3d-druck-dienstleister-fuer-scale-details-scale-print/

Sitze im Onlineshop: https://www.scale-print.de/de/bk-117/428-1117-pilotensitz-bk-117.html#/71-massstab-m_1_76

18.1.2020

Heute wurden die gedruckten Sitze geliefert. Die Qualität ist hervorragend. Besonders der gedruckte Schaum kommt sehr gut herüber. Bei der Haptik erinnert er eher an harten Stoff als an Schaumgummi. Das wird ein geiles Cockpit werden. Zudem stimmt die Proportion, die solange Probleme bereitet hat.