Werft Besuch 18.12.19

Ein Besuch bei der DRF Luftrettung in der Werft bei Rheinmünster

Die Verantwortlichen der DRF Luftrettung hatten es mir ermöglicht, dass ich vor Ort sein konnte um den Ölkühler zu vermessen und dokumentieren. Denn davon werden dann 3D-Druckteile erstellt die im Enginedeck eingearbeitet werden.

Früh Morgens fuhr ich über Frankreich nach Rheinmünster um dem Stau auf A5 und A6 zu entgehen, und ich kam auch super durch. Es war bewölkt, und regnete etwas schwach.

Anfahrt zur DRF Luftrettung

Am Empfang angekommen, wurde mein Betreuer gerufen, und bis der Tagesausweis fertig war, gingen wir zum Frühstück. Die entsprechende Zeit war ja. Danach wurde ich über Sicherheitsbestimmungen informiert, unterschrieb die Ausweispapiere und wurde dann zur Maschine geführt. Es war an dem Tag keine DRF BK117 B2 in der Halle, sondern eine C1 eines anderen Betreibers. Das ist aber kein Problem, da die Teile auf die es mir ankam, gleich sind.

Ich wurde an der Maschine eingewiesen, dann liess man mich an der Maschine. Ich holte alle vorbereiteten Skizzen heraus und machte mich ans vermessen und fotografieren.

Der Ölkühler

Ab und an kamen Techniker und Piloten vorbei und man wechselte Wissen aus. Ich lernte auch den Techniker kennen der sich meist um die D-HTTT kümmerte, und ein Pilot der sie geflogen war. Ein Avioniker half mir bei den richtigen Blinkfrequenzen. Mit den Daten kann ich dann das Beleuchtungskit genau nach dem Vorbild einstellen.
Nach ein paar Stunden war ich fertig, und ich holte mit meinem Betreuer die Kleine Tango, für ein paar Erinnerungsbilder vor einer Originalen Maschine. Wenn gleich auch keine BK117 B2.

Als die Maschine auf dem Podest stand, waren auch gleich schon einige Techniker da und machten Bilder. Freute mich, daß sie Ihnen gefallen hatte.
Von den Details die MasterArtHelis umgesetzt hatte waren sie sehr begeistert.

Hier dann ein paar Bilder. Zum Abschluß gabs noch nen Heli-Teddy 🙂

Der Ölkühler wurde von www.Scale-Print.de und Stefan Radau umgesetzt.