Shooting bei der DRF Luftrettung

31.10.20
Der Tag X, auf den ich über 3 Jahre hin gearbeitet und mir ersehnt hatte, war nun endlich gekommen. Am 31.10.20 sollte ich die Gelegenheit bekommen mein Modell mit einem Original in Szene zu setzen. Aktuell sind alle BK117 B2 Muster bei der DRF Luftrettung ausser Dienst gestellt, zerlegt, teils schon verpackt oder an den nächsten Besitzer übergeben worden. Es wird also in der deutschen Luftrettung keine BK117 B2 mehr am Himmel geben. Die letzte bei der DRF Luftrettung ist die D-HAID.
Es ist schon seltsam, das erste Muster an dem ich Bilder selbst machen konnte war die D-HAID am Tag der offenen Hangartore der AKAflieg Freiburg im Juli 2018.
Hier mein Bericht: http://christoph53-rc.de/?cat=18
Und mit eben dieser Maschine wird es ein Zusammentreffen mit meinem Modell und zeitgleich ein Abschied für immer sein. Es gibt schon Zufälle im Leben.

Am Vortag hatte ich die Maschine schon verstaut und alles an Zubehör und Werkzeug was ich benötige oder benötigen könnte gerichtet und gepackt. Die neuen Schnellhalter machten sich sehr gut. Die Maschine ist straff gesichert, federt dennoch die Unebenheiten von der Fahrt heraus. Also Top !

Für diesen Samstag waren bis zu 18 Grad und Sonnenschein gemeldet. Kann es noch besser kommen?
Gegen 9 Uhr fuhr ich dann los, schön gemütlich, der Verkehr war auch sehr überschaubar. Scheinbar sind alle vorm Feiertag und Lockdown 2.0 nochmal zum Shoppen gefahren.
Ich erreichte dann so gegen halb 11 den Baden Air Park Flughafen bei Rheinmünster.

Das Ziel …. 🙂
Die Anfahrt zur Laval Avenue…
kurz vorm Ziel…

Der Verantwortliche der DRF Luftrettung welcher mich betreute, war gerade auch gekommen. Nach der Begrüßung erledigten wir die Formalitäten, Anmeldung etc., und fuhren dann das Modell auf den Platz vor dem großen Hangar.
Es waren einige EC-135 und H-145 vor Ort, auch die Maschine der ARA aus Österreich/Kärnten. Für mich am meisten von Bedeutung waren die noch nicht zerlegten Maschinen D-HAID und D-HNNN.
Gerade als ich die Maschine aus dem Wagen holen wollte, klingelte mein Handy, und der Channelbetreiber vom Youtube-Kanal Baden Air Traffic meldete sich. Er hatte sich freundlicherweise bereit erklärt für mich Bilder und Videos zu erstellen, denn mein Talent hierzu ist mieserabel 🙂
Baden Air Traffic hat sehr viele brilliante Aufnahmen von Hubschraubern und Flugzeugen. Schaut doch mal vorbei.
https://www.youtube.com/channel/UCa2o98QWUi_bNFIXDCnzYXQ

Wir holten ihn ab, und zurück am Hangar baute ich die Maschine zusammen und Matthias begann schon mal geeignete Motive und Einstellungen zu suchen.
In die engere Auswahl kamen die D-HAID sowie D-HNNN und die ARA H-145, sowie das Helipad und der Platz vor dem großen Hangarzelt.

Die Sonne stand gegen Mittag senkrecht und es war richtig warm wie im Frühjahr.
Während all dem Filmen ergaben sich auch tolle Fliegergespräche und man erfuhr so manches Detail.
Das meiste darf ich nicht schreiben verständlicherweise. Was man aber ruhig sagen darf, sind ein paar Details zur originalen Triple Tango.
Sie wird in Neuseeland umgerüstet und erhält aktuell die derzeit am stärksten lieferbaren Triebwerke. Zu DRF Zeiten genoß sie wohl intern den Ruf, eine der schnellsten B2 der DRF Flotte zu sein. Erfreulich zu hören 🙂

Ich glaub es war so gegen 14 Uhr als wir alles zusammengepackt hatten, und uns auf den Weg machten.

Mein Dank gilt der DRF Luftrettung und ARA Flugrettung für Ihre große Unterstützung bei diesem Projekt. Begonnen von der Erlaubnis zum Bau , über mehrere Flugtage zum Info sammeln , bis hin zum Abschluß mit dem Shooting am Original.

Ein ebenso großes Dankeschön an Matthias vom Youtube-Channel Baden Air Traffic
für seine geopferte Zeit und sein Engament. Nicht nur fürs Kommen und Filmen, sondern auch die Tage danach zum Aufbereiten der Bilder und des Filmes, sowie dem eigens selbst komponierten Soundtrack für das Video. Mehr davon in seinem Youtube-Channel Matthias Wunderlich . Es lohnt sich 😉

Vorab 2 Bilder, der Rest wird noch überprüft und nach Freigabe durch die DRF Luftrettung hier publiziert.

Das Modell, meine BK 117 B2 D-HTTT
Original Triple November und Modell Triple Tango

Pilot mit D-HTTT und D-HAID 🙂 Fotograf: Matthias Wunderlich, YoutubeChannel: Baden Air Traffic
Ein freudiger Tag… Fotograf: Matthias Wunderlich, YoutubeChannel: Baden Air Traffic
Film wurde erstellt von Matthias Wunderlich vom Youtube-Channel: Baden Air Traffic… vielen Dank!

Werft Besuch 18.12.19

Ein Besuch bei der DRF Luftrettung in der Werft bei Rheinmünster

Die Verantwortlichen der DRF Luftrettung hatten es mir ermöglicht, dass ich vor Ort sein konnte um den Ölkühler zu vermessen und dokumentieren. Denn davon werden dann 3D-Druckteile erstellt die im Enginedeck eingearbeitet werden.

Früh Morgens fuhr ich über Frankreich nach Rheinmünster um dem Stau auf A5 und A6 zu entgehen, und ich kam auch super durch. Es war bewölkt, und regnete etwas schwach.

Anfahrt zur DRF Luftrettung

Am Empfang angekommen, wurde mein Betreuer gerufen, und bis der Tagesausweis fertig war, gingen wir zum Frühstück. Die entsprechende Zeit war ja. Danach wurde ich über Sicherheitsbestimmungen informiert, unterschrieb die Ausweispapiere und wurde dann zur Maschine geführt. Es war an dem Tag keine DRF BK117 B2 in der Halle, sondern eine C1 eines anderen Betreibers. Das ist aber kein Problem, da die Teile auf die es mir ankam, gleich sind.

Ich wurde an der Maschine eingewiesen, dann liess man mich an der Maschine. Ich holte alle vorbereiteten Skizzen heraus und machte mich ans vermessen und fotografieren.

Der Ölkühler

Ab und an kamen Techniker und Piloten vorbei und man wechselte Wissen aus. Ich lernte auch den Techniker kennen der sich meist um die D-HTTT kümmerte, und ein Pilot der sie geflogen war. Ein Avioniker half mir bei den richtigen Blinkfrequenzen. Mit den Daten kann ich dann das Beleuchtungskit genau nach dem Vorbild einstellen.
Nach ein paar Stunden war ich fertig, und ich holte mit meinem Betreuer die Kleine Tango, für ein paar Erinnerungsbilder vor einer Originalen Maschine. Wenn gleich auch keine BK117 B2.

Als die Maschine auf dem Podest stand, waren auch gleich schon einige Techniker da und machten Bilder. Freute mich, daß sie Ihnen gefallen hatte.
Von den Details die MasterArtHelis umgesetzt hatte waren sie sehr begeistert.

Hier dann ein paar Bilder. Zum Abschluß gabs noch nen Heli-Teddy 🙂

Der Ölkühler wurde von www.Scale-Print.de und Stefan Radau umgesetzt.

Air Rescue Pfalz D-HFKG

Er flog am 21.7.19 an unserem Modellflugplatz in Schallodenbach vorbei, und Montag auf der Heimfahrt, dachte ich mir „Schauste da mal vorbei“ . Ich fuhr zur Airbase in Sembach und klopfte mal bei der Besatzung an. Der Pilot konnte sich echt noch an den Flug erinnern und ging mit mir zur Maschine, damit ich ein paar Bilder machen konnte.Zudem gab es einige gute Fliergergespräche, auch zum Modellflug

Tag der offenen Tür am DRF Luftrettung Operation-Center in Rheinmünster am 29.6.19

Dann komm ich mal zu meinem kleinen Tagesbericht. 🙂

Es war ein toller Tag. Anfangs skeptisch, entwickelte sich das Ganze im Laufe des Vormittags zu einem ausserordentlichen Glücksfall, was die spätere Vorstellung des Modelles angeht.
Mehr kann ich dazu hier noch nicht schreiben. Das kommt wenn das Modell fertig ist.

So, dann mal los.
Gegen 7 Uhr fuhr ich Richtung Süden auf der A6 und A5, und hatte schon Bedenken, dass die Urlaubszeit der Pfälzer alles verstopft. Aber ich kam sehr gut durch.
So kurz nach 8 Uhr rollte ich Richtung Baden Airpark ein. Aber wo ist nur die DRF-Luftrettung? Ich hatte zwar einen Plan, aber so richtig klargekommen war ich nicht. Ich fuhr bis zum Letzten Parkplatz, genannt C, bei der Fa. Rauch.
Hm, nichts zu sehen von der DRF Luftrettung. Geschweige denn ein Weg. An einem großen halbrunden Gebäude parkte ich, und stieg aus.
Etwas weiter hinten vor nem Zaun und Tor zum Gelände stand ein großer dunkler Wagen aus Ingolstadt, der gelüftet wurde. Da ging ich mal hin und fragte. Der Chaffeur war sehr hilfsbereit. Er wartete auf seinen Passagier der mit dem Jet kam, und hatte noch etwas Zeit. Er zeigte mir dann hinterm Zaun die DRF Luftrettung und meinte, ich müsse zurück und dann links und dann wieder links.
Hinterm Zaun zogen die gerade den Learjet der DRF Luftrettung vorbei zum Gelände. Und dort stand auch schon die BK-117 D-HIMB
Juhuuu 🙂
Ich hatte noch nen netten Talk mit dem Chaffeur, bezüglich Modellflug und Tag der offenen Tür, und machte mich dann auf den Weg.
Schade dass ich nicht weiss zu welcher Zielperson er gehörte. War aber eine Berliner Nummer 😉

Ich fuhr dann wieder zurück und nach zweimal links war dann die DRF Luftrettung zu sehen. Alles war gerade im Aufbau noch.


Ich parkte kurz am Waldrand, und fragte mich nach den Parkplätzen durch.
Aha, also wieder zurück. Da dieser Parkplatz nahe dem Gelände war, lief ich dann einen kurzen Waldweg, statt auf den Bus zu warten, der erst um 10 kommen sollte.
Nach verlassen des Parkplatzes war noch ein kleiner Plausch mit einem DRF Mitarbeiter drin, der am Parkplatz abgestellt war.
Vorm Eingang setzte ich mich kurz auf den Boden der im Schattenbereich eines Daches war und überprüfte meine Ausrüstung. Heut darf nichts schiefgehen.
Irgendwann hörte ich ein Fauchen von rechts hinterm Gebäude, und Triebwerksabgase roch man. Also hin, und gerade noch nen Heli beim Start erwischt.

Jetzt wars kurz vor halb 10 Uhr.
4-5 Leute schlenderten hier rum, und einer mit Cam lief Richtung Rundweg.
Nun , OK. Hinterher
Es kam die Bo-105, dann der Lear-Jet und die H-145 links, und ganz hinten rechts stand das Objekt meiner Begierde. Die BK-117 <3
Ganz ohne Leute drum rum.
Also schnellen Schrittes hin zur BK-117

Unter einem Schirm am Tisch sassen der Pilot, HEMS, und ein paar weitere Leute.
Ich fragte den Pilot ob ich einige Bilder machen darf, auch von Innen, da ich die Maschine nachbaue.
Kein Problem sagte er. Wenn er was tun könne für mich, soll ich es sagen.
Prima 🙂

Ich machte so meine Innenraum-Bilder als ich eine Stimme rufen hörte:“Micha, geh mal kurz aus dem Bild“
Häää? Wer kennt mich hier?
Ich blickte mich um und erkannte einen guten Bekannten aus der FB Pilotengruppe. Ja Klasse !!!
Wir machten dann einige hunderte Bilder und fachsimpelten über alle Möglichen Details.

Dann gings zu den anderen Maschinen, und Info-Stände.


Bei über 30 Grad und total blauem Wolkenlosen Himmel kommt auch Durst auf.
Ich holte mir ein Wasser und machte im Zelt Pause. Aber nur kurz. Denn Christoph 43 kam vom Einsatz zurück.

Danach ging ich dann aber auch langsam.
Die Sonne brannte fast unerträglich, Schatten gabs wenig, und ich hatte meine Schäfchen…äh BK-117 Bilder im Kasten.

Jetzt kann man die Innenraumgestaltung und Cockpit angehen. Das aber gibt ein Winterprojekt. Jetzt muss erstmal der Rumpf nächste Woche lackiert werden, und dann hol ich mein Baby ab.
Flugfähig fertig wird die dann über meinen Sommerurlaub wenn alles klappt. Aber da ists jetzt geschmeidig. Hauptsache die steht erst mal da zum Anschauen 🙂

Bei der Abfahrt sprach ich noch kurz mit dem DRF-Mitarbeiter von Morgens.

Alles in allem ein Suuuper Tag.
Danke an alle von der DRF Luftrettung die für diesen Tag hin, hingearbeitet haben. Das war schon gewaltig Arbeit und Organisation.

Die Heimfahrt war trotz Ferienbeginn sehr easy gewesen.

Und jetzt mach ich erstmal Pause. 🙂

Der offizielle Bericht der DRF Luftrettung ist hier zu finden: Bericht

Im Video bin ich sogar auch zu sehen 🙂

Rotor-Live Messe 2019

Am 9.3.2019 besuchte ich die Rotor-Live Messe in Iffezheim.
Es war wie im letzten Jahr etwas kühl gewesen mit leichtem Nieselregen. Leider stürmte es auch. Aber in dem Gebäude war es ja warm.
Zum Glück war schon gegen 8:30 Uhr offen. Letztes Jahr fror man, da pünktlich um 9 erst geöffnet wurde.


Als Erstes besuchte ich den Stand der Heli-Factory. Ich wollte weitere Details und Lieferzeit für mein BK-117 Cockpit erfragen.
Am Stand war eine S58 ausgestellt, mit etwas über 4 Meter Hauptrotorkreis. Der Antrieb erfolgt über einen Sternmotor der mit einem Generator von Hacker-Motors gekoppelt ist. Im Verbrennungsmodus erzeugt dieser Generator Strom, der in Akkus gespeichert wird. Sollte im Flug mal der Sternmotor aussetzen, übernimmt der Generator bis zu 5 Minuten den Antrieb. Eine sichere Landung ist gewährleistet.

Gegenüber war PSG-Dynamics, von denen ich den 4-Blatt-Rotorkopf bezogen hatte. Ich nutzte die morgendliche Leere für gute fliegerische Gespräche.

Danach schaute ich mir die anderen Stände an. Es war wie immer ein toller Tag gewesen.

Abschliessend einige Bilder vom heutigen Tage

Tag der offenen Hangartore Flugplatz Freiburg

Am 16.6.18 veranstaltete die AKA Fliegergruppe Freiburg e.V. einen Tag der offenen Hangartore am Flugplatz Freiburg.
Auch die DRF Luftrettung beteiligt sich hierbei und stellt sich und eine Rettungsmaschine vor. Nach vorangegangenen Gesprächen sollte dies eine BK-117 B2 sein. Die Regelmaschine am Standort Freiburg ist auch „noch“ eine BK-117 B2. Also sollte das doch klappen mit Detailaufnahmen von der Maschine und den Beschriftungen die mein Rumpfhersteller für die Lackierung benötigt.

Freitag, 15.6.18
Dieser Freitag war echt ein schwarzer Freitag gewesen.
Da freut man sich monatelang, endlich die gewünschte Maschine sehen zu dürfen, und dann kommts faustdick.
Abends benachrichtigte mich jemand aus der Fliegergruppe Freiburg, dass der Rettungsheli schon da stehen würde.
Laut DRF Luftrettung sollte er aber erst am Samstag Morgen einfliegen.
Es kam noch schlimmer, auf einem Webcam-Bild sah man die Maschine von vorne, und das sah gar nicht gut aus, denn man konnte einen weissen Fleck in der Schnautze sehen. Und damit wäre es keine BK-117

 Ich rief beim Veranstalter an, da war zum Glück ein hilfsbereiter Flieger, der mir versprach zur Maschine zu laufen und die Kennung abzulesen. Ich solle in 30 Minuten nochmal anrufen.
Zeitgleich probierte ich es bei der DRF Luftrettung. Da war keiner mehr da.
Also schrieb ich eine Email an die DRF Luftrettung Station in Freiburg.

30 Minuten später kam die Ernüchterung per Telefonat.
Es stand die D-HDRQ auf dem Platz, und das ist definitiv eine EC-135.

Es geht noch schlimmer, keine Stunde später die Nachricht der DRF Luftrettung. Die BK-117 musste am Vortag in den Regeldienst, als Ersatz stellte man eine EC-135 hin.

Der Tag war gelaufen………………….

Kurz vorm zu Bett gehen sagte ich mir“Scheiss drauf, eingeplant war der Tag, da mal schnell hinzufahren, also fahr ich morgen schnell runter“

Samstag, 16.6.18
Gesagt getan. Um 6 fuhr ich los nach Freiburg.
Am Platz angekommen sah ich dann auch beide Maschinen. Die Static-Display-Maschine zum Anschauen mit der Kennung D-HDRQ und die Regelmaschine, die BK-117 mit der Kennung D-HAID
Ich rief bei der Fliegergruppe an und bekam meinen Kontakt von gestern ans Ohr, der dann auch zum Tor kam und mich einliess.
Wir sprachen noch länger übers Fliegen, und er meinte, ich solle mal trotzdem zur DRF Luftrettung hin, vielleicht hat jemand ein Erbarmen.

Und tatsächlich, man hatte offene Ohren Herzen für mich.
Ich durfte mit vor um die benötigten Bilder zu schiessen.

Danach gingen wir zur EC-135. Da ich bei den allerersten am Platz war, war an der Maschine noch keiner. Somit konnten gut 1 Std Fachgespräche geführt werden.

Es waren auch 2 Techniker aus der Werft da. Von Ihnen erfuhr ich, daß meine D-HTTT letzte Woche dort konserviert und eingemottet wurde. Eine weitere Verwendung bleibt offen.
Besser als in den Iran verkauft zu werden 🙁

Videoquelle: Youtube / BadenAirTraffic

Mit den anderen Leuten der DRF Luftrettung (Shop und Öffentlichkeitsarbeit) sprach ich auch länger. Irgendwann hörte man ein Fauchen

Geilo, die BK-117 startet und fliegt zum Einsatz. Bis ich die Cam einsetzbar hatte, war sie fast wieder weg. Schade.

Videoquelle: Youtube / DemianSP

Ich beschloß auf die Rückkehr zu warten. Bis dahin ging ich was Essen und Trinken, und positionierte mich am Hangar der Fallschirmspringer.

Irgendwann hörte ich das typische tieffrequente Wummern der BK-117.
Sie flog vom Tower her ein. Cam raus, gefilmt und gewartet, bis sie hinter den Hallen vorher kommt. Aber sie kam nicht. HM,,,was ist da los?

Ich tappste wieder 600m zum Tower und sah, dass sie aufgetankt wird.
Also wieder zurück , und warten.
Endlich starteten die Turbinen, und dann flog sie spektakulär rein.

Und setzte vorzeitig ab. Aha…vorm Helipad lag was von nem Zelt rum.
Der NA stieg aus und beseitigte das Problem.

Wunderbar, da gelang mir nen tolles eigenes BK-117 Video

Videoquelle: Youtube / DemianSP

 

Kurz darauf flog noch eine BELL 47 vorbei

Videoquelle: Youtube / DemianSP


Alles in allem ein sehr toller Tag…
Anbei ein paar Bilder

Rotor-Live Messe 2018

Am 10.3.18 fuhr ich nach Iffezheim zur Rotor-Live, in der Hoffnung dort einen Hersteller zu finden, der BK-117 B2 Rümpfe anbietet, oder eventuell fertige schon verkauft.
Ich fuhr voller Hoffnung da runter.
Doch schnell schwand die Euphorie. Für mich war nichts passendes vor Ort gewesen.
Die von Vario war zu groß und für mein Budget zu teuer, da man da noch allerhand selbst machen muß. Von der Lackierung gar nicht erst zu reden.
Scaleflying war sehr zuvorkommend und gesprächsbereit und signalisierte, dass im 3.Quartal ein Rumpf geplant sei. Dies stellte sich im Nachhinein als Fehlinformation dar. Scaleflying argumentierte am Telefon damit, dass man ja die EC-145 hat.
Also auch nichts. Die anderen Anbieter waren in der Premium Liga. Folglich war es das dann erst mal gewesen mit der Suche nach einem Rumpf.
Aber ich hatte einen schönen Tag und Kleinkram wie Kabel, Schrumpfschlauch kann man immer kaufen und gebrauchen.
Nicht zu verachten die tollen Outdoorflugshows und das Catering. Alles in allem ein schöner Tag.
Kurz vor knapp kam ich bei Modellbau Baumann vorbei und bestaunte eine wunderschöne EC-145

EC-145 von Modellbau Baumann

EC-145 von Modellbau Baumann


Videoquelle: Youtube / Markus Nussbaumer

Hier ein paar Bilder die ich auf der Rotor-Live erstellte.