Die Beleuchtung

13.1.19
Mit dem Rumpfhersteller wurde besprochen, dass er das Beleuchtungskit aussucht und verbaut. Die Lichter so realitätsnah wie nur möglich, und die Scheinwerfer in der Front im Rumpf eingelassen.

11.12.19
Das Beleuchtungskit wurde jetzt beim www.LEDProfishop.de bestellt. Im Vorfeld hatte ich mit dem Inhaber das Projekt besprochen und die Details übermittelt.

18.12.19
Beim Werft Besuch bei der DRF Luftrettung in Rheinmünster hatte mir heute ein Avioniker die genauen Blinkfrequenzen der BK-117 B2 herausgesucht. Damit kann ich die Befeuerung wie im Original umsetzen.

20.12.19
Das Beleuchtungskit wurde schon geliefert. Leider passte die von mir herausgesuchte LED für das rückwärtige Positionslicht nicht in dem Ausleger. Mit dem Inhaber des LEDProfishop ging ich das nochmals durch, und er hat da sehr kleine SMD-Dioden und ganz dünnes Kabel. Zudem macht er mir noch einen Schalter an die Elektronik, damit ich die Beleuchtung auch ohne Funke schalten kann. Versorgt wird es mit einem 2S Akku.



21.12.19 (Samstag)
Ich verpackte das Set und schickte es zurück.


24.12.19 [ Dienstag / Heiligabend 🙂 ]

Ich glaubs ja nicht *freu*

Klingelt doch gerade der Postbote und bringt ein Päckchen 🙂
Vom LED-Profishop, mein überarbeitetes Beleuchtungskit.
Ist ja der Wahnsinn. Das schickte ich Samstag erst hin.
Das gibt ein Weihnachten wie in meiner Kindheit 🙂
Nach dem Festessen wird unterm Tannenbaum gebastelt :p

Mal schauen ob ich die kleine BK unterm Baum zum Leuchten bekomm.
Einfach Hammer. Mit sowas rechnet man echt nicht.

24.12.19 (nach dem Festessen 🙂 )

Na, macht sich doch super 🙂
Es hat echt geklappt. Provisorisch klebte ich die LED mal von Außen an und machte einen Test. Das schaut schon super aus 🙂

25.12.19
Ich habe jetzt mal bei Tageslicht diese SMD fotografiert (ist etwas unscharf geworden). Da sieht man mal wie klein das Ding ist. Und das Bild von gestern wo es leuchtet.
Das ist ideal für hinten.
Ich hab jetzt 2 Möglichkeiten. Entweder auf das Alu-Rotorgehäuse setzen, dann wäre es mit der Mechanik verheiratet, und ich kann die Verkleidung abnehmen wie ich will.
Oder etwas scaler das Ganze, und ein Miniloch in die Verkleidung bohren, die SMD von innen durchführen und gleich mit etwas Überdeckung am Loch ankleben. Das dünne Kabel kann innen in der Verkleidung angeklebt werden. Auf Wunsch hat mir der Herr vom LEDProfishop hier etwas mehr Kabel gemacht mit kleinem Trennstecker. Also man kann die Verkleidung abnehmen und ablegen, und dann den Stecker ziehen, und die Haube komplett umlagern.
Das Kit kann über Stufen per Fernbedienung geschaltet werden. Quasi wie in echt. Bei Power on und Turbinenstart das Beacon, dann kurz darauf sind die Strobes und Positionlights zuschaltbar und der Landeschweinwerfer ist immer frei schaltbar.
Zusätzlich liess ich mir einen manuellen Schalter zum Einschalten verbauen, dass ich das auch bedienen kann, wenn keine Funke vorhanden ist.

SMD probeweise am Heck
Möglicher Sitz der SMD
Original an der D-HAID

31.12.2019
Das Beleuchtungsset vom LEDProfishop wurde heute in den Rumpf gebaut. Dazu musste die Mechanik wieder raus. Dank dem genialen System von MasterArtHelis war das nach 10 Minuten fertig. Gute 7 Stunden dauerte der Einbau, die Anpassung, Prüfung und der Wiedereinbau der Mechanik. Aber das Ergebnis lässt sich sehen. Ich konnte auch das rückwärtige Positionslicht am Ausleger unter dem Heckrotorgetriebe fast annähernd scale wie beim Original umsetzen.

Abschliessender Test nach Einbau im Rumpf
…mit Scheinwerfer vorne
SMD am Heck

Bohrung mit Kappe im abnehmbaren Verkleidungsteil

Schreibe einen Kommentar