Umsetzung der Turbine

10.10.2019
In die Abgasrohre kamen Teile aus dem 3D-Drucker.

Sie wurden mit REVELL-Farbe 90 (silber) bemalt, und dann mit einem brennenden Kunststoffstab (Ultraform) abgeflammt. Also quasi in den aufsteigenden Ruß gehalten. Das hat den Vorteil dass man echten Ruß mit kalter Flamme aufträgt. Das ist meiner Meinung nach realistischer als lackieren oder brushen.

Echte Turbinen sind in der Regel immer im oberen Bereich von so ca. 8 Uhr bis 4 Uhr am meisten mit Ruß behaftet. Das hängt damit zusammen dass das Abgas nach oben wegdedrückt wird und steigt. Im unteren Bereich, und Bereiche des Turbinenrades können wiederum blank oder teilblank werden und silbrig durchschimmern. Das kommt vom nachlaufenden Sprit beim Abstellen der Turbine der sich dann etwas unten sammelt und Carbon weglöst. So hatte es mir ein Hubschrauber-Mechaniker erklärt.

Mit Ruß geschwärzte Turbine

Schreibe einen Kommentar