Lipo-Kisten

Hier stelle ich Euch meine Variante zur Aufbewahrung der Lipo-Akku vor.

Der Gedanke und die Umsetzung dazu stammen aus dem Mai 2009.
Damals machte ich mir Gedanken wie man diese brandheissen Akku sicher aufbewahren und laden kann. Einige Kollegen nahmen Alukoffer aus dem Baumarkt, die mir aber zu schwach und undicht erschienen.
Per Zufall sah ich während einer Suche in einem Us-Army-Shop Munitionskisten. Und schon war der Gedanke geboren.


Die Kisten sind aus sehr dickem Stahlblech. Der Deckel ist mit schweren Bügelverschlüssen gesichert und hat eine sehr gute Dichtung im Deckel.
Das wäre ideal, für den Transport.

Da die Akku oft beim Laden hochgehen, machte ich mir Gedanken, wie man mit eventuell auftretendem Druck und feinstem Ruß klarkommt. Nicht dass der Deckel undicht wird, oder aufplatzt und alles ausströmt.

Hierzu erdachte ich mir ein Druckentlastungssystem, das auch Ruß auffängt.

In die Box zum Aufladen kommen 2 Löcher. Das eine zum Einführen der Kabel. Diese werden mit einer speziellen Gummitülle ummantelt und mit Silikon abgedichtet. In das zweite Loch kommt eine beidseitige Verschraubung mit einem Kugelhahn und Gewinde. Auf diesen Kugelhahn montiere ich den Festo-Schalldämpfer. In die Kiste kommt ein Rauchmelder.
Sollte es mal darin schmurgeln, meldet sich der Alarmpieper und piept so lange bis die Batterie alle ist. Das bekommt man mit. Nun kann man vorsichtig den Hahn aufdrehn. Das Gas entweicht langsam. Man kann jederzeit wieder zumachen. Der Ruß bleibt innen.

Dieser Hahn kommt auch in die Aufbewahrungskiste. Auch ein Rauchmelder.

Zusätzlich kommt in die Box spezieller Melaminharz-Schaum, nämlich Basotect von BASF. Dieser Schaum ist schwerentflammbar, hitzestabil und bröselt nur schwarz zusammen. Er tropft nicht und brennt nicht und erfüllt die höchsten Brandschutznormen. Zudem zersetzt sich der Schaum und ist inert. Das heisst, es gast Stickstoff aus, was Flammen dann erstickt.

Videoquelle:  Youtube / BASF SE


Gekauft habe ich die Kisten bei https://www.us-army-military-shop.de/#
Der ist nicht weit von mir.

Hier die Aufbewahrungsbox.
Da musste ich nur Schmirgeln, Schleifen und lackieren…. Fertig 🙂

Für die Aufbewahrungs- und Ladebox war etwas mehr Aufwand und Material nötig.
Löcher mussten gebohrt werden, und der Verschluß samt Filter angebaut werden. Ich habe das jetzt in G3/8″ realisiert, mit Reduzierstück auf G1/4″ für den Schalldämpfer.

Bildquelle: alle Bilder sind von mir

 

7.6.19
Ich habe dann noch Löschgranulat aus Glas bestellt. Damit füll ich kleine Plastiksäcke und lege sie mit in die Lipokisten rein.

Schreibe einen Kommentar